Skip to main content
Mag. Dr. Rosanna Rugli-Quarino

Über mich

Mein Lebenslauf

  • Medizinstudium an der Wiener Universität
  • Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin im Otto-Wagner-Spital und Wilhelminenspital
  • Die Ausbildung bei der Wiener Schule für Traditionelle Chinesischen Medizin (TCM) war zwar der erste Schritt in eine ganzheitliche Sichtweise der Medizin, jedoch erst die Mikroimmuntherapie öffnete mir ungeahnte Perspektiven über die Zusammenhänge in der Medizin und ermöglichte einen Brückenschlag zwischen Schulmedizin und Ganzheitsmedizin.
  • Seit 2014 beschäftige ich mich in meiner Wahlarztpraxis neben der Mikroimmuntherapie, deren Vorzüge u.a. im Bereich der chronischen Erkrankungen, Allergien sowie Autoimmunkrankheiten liegen, in ersten Linie auch mit der funktionellen Medizin und der Stressmedizin.
  • Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in meiner Praxis ist die Mitochondrienmedizin, die seit einigen Jahren immer mehr Gegenstand intensiver Forschung geworden ist.
  • In meiner Praxis biete ich umfassende medizinische Betreuung, die wissenschaftliche mit modernen ganzheitlichen Therapieansätzen und diversen komplementärmedizinischen Methoden verbindet. Daher profitieren meine Patient*innen von meinem jahrelangen Wissenschatz, den ich ständig auf den neuesten Stand der Forschung bringe.

Sprachen:

Italienisch, Deutsch, Englisch und Spanisch

Ausbildungen:

  • TCM- Diplom der österreichischen Ärztekammer (Traditionelle chinesische Phytotherapie und Akupunktur)
  • Diplom für Aurikulotherapie (Ohrakupunktur, Softlasertherapie)
  • Mikroimmuntherapieausbildung bei Dr. Bubendorfer (Präsidentin der österreichischen Gesellschaft für Mikroimmuntherapie) und beim Homöopathen und Internisten Dr. Gilbert Glady (Mitbegründer der Mikroimmuntherapie in Belgien)
  • Zahlreiche Fortbildungen und Fachseminare mit Schwerpunkt Autoimmunerkrankungen und Darm
  • Schularztdiplom der österreichischen Ärztekammer
  • Notarztdiplom der österreichischen Ärztekammer
  • Fortbildungsdiplom der österreichischen Ärztekammer
  • Mitglied der MeGeMIT (österreichischen medizinischen Gesellschaft für Mikroimmuntherapie)
  • Mitglied der BIGMED Austria (Bioimmungenmedizin)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Umwelt- und Human-Toxikologie (www.dguht.de)
  • Regelmäßige Teilnahme an zahlreichen Fachseminaren und Intensivkursen mit Schwerpunkt Allgemeinmedizin und Ganzheitsmedizin.
  • Funktionell medizinischer Coach ( zertifiziert vom führenden Institut für Funktionelle Medizin und Stressmedizin in Deutschland, Hannover)
  • TCM- Diplom der österreichischen Ärztekammer (Traditionelle chinesische Phytotherapie und Akupunktur)

Meine Philosophie - mein Ziel

In meiner Praxis biete ich eine umfassende Medizin an, welche die wissenschaftlichen, modernen und innovativen Therapieansätze mit ganzheitlichen, komplementärmedizinischen Methoden verbindet.

Erst eine umfassende Betrachtung des Menschen als Ganzes ermöglicht eine kausale Behandlung, die weit über die Grenze der reinen Symptombekämpfung hinausreicht.

Das sagen meine Patien*innen

Nach einem langen Arztmarathon bin ich durch Zufall auf Dr. Rugli-Quarino gestoßen. Ich kam nach einer Virusinfektion mit einer komplexen Symptomatik wie extremer mentaler und körperlicher Erschöpfung, Brain Fog, Schmerzen, Angstzustände, etc. zu ihr. Sie nahm sich sehr viel Zeit für mich, hörte mir zu und nahm meine Symptomatik ernst. Fr. Dr. Rugli - Quarino ist sehr einfühlsam, verfügt über ein breites Wissen und denkt sehr ganzheitlich. Was für mich besonders wichtig war, war die Ursache für meinen Zustand zu finden und nicht nur die Symptome zu bekämpfen, welche Sie auch gefunden hatte. Somit konnte Sie mich gezielt behandeln und mit ging es zum Glück sehr schnell besser. Ich bin wirklich froh eine Ärztin mit dem Herz am richtigen Fleck gefunden zu haben und weiß, dass ich in den richtigen Händen bin.

Fr. Claudia F.

I met Dr.Rugli 5 years ago and since then i did not need to search for another doctor anymore.

Back then i was going through recurrent (every 2 weeks) severe head pain, sinusitis symptoms and i was so tired that i was waking up tired and going to bed tired. Fortunately, after several doctors tried to find the source and did not manage, Dr.Rugli found it immediately - EBV virus which was then in a few weeks of treatment was under control and could have a normal life again.

Dr.Rugli has the skills to look at a person from all perspectives, connecting the dots and making the right checks to find the cause and treat it.

I am very grateful to have found her and that she is my doctor for such a long time, helping me and my family when we are having health issues.

Thank you Dr.Rugli!

Fr. Andra S.
weitere Referenzen finden Sie auf DocFinder